Image

Unfähig zur kritischen Selbstreflexion

Die österreichischen Kirchenreformbewegungen begrüßen es, dass der Vatikan in seiner Erklärung „Dignitas infinita“ die… mehr
Image

Was ich (nicht) bin

Seelsorger ohne Weiheamt – das ist Harald Prinz in gleich zwei Pfarren. Vor kurzem wurde er einmal mehr offiziell wo… mehr
Image

Und wieder auf der langen Bank

Wer noch Hoffnung hatte, dass die Weltsynode Verbesserungen in der Kirche für die Frauen oder die nicht-geweihten… mehr
 
Image

Gedanken zur Karwoche

Menschen gehen zu Gott in ihrer Not, flehen um Hilfe, bitten um Glück und Brot um Errettung aus Krankheit, Schuld und… mehr
Image

Kirche auf neuen Wegen

Unter dem Titel "Kirche auf neuen Wegen - Anregungen für eine Pastoral der Zukunft" hielt Pfarrleiter und Wir-sind-… mehr
Image
Die Preisträger*innen vor der Lukaskirche in Luzern; © Herbert Haag Stiftung/Franca Pedrazzetti

Aufarbeiten und Aufdecken – Aufklären und Aufbrechen

Das war die Herbert-Haag-Preisverleihung 2024: Und wieder hat uns die Preisverleihung der Herbert Haag Stiftung 2024… mehr
Die Kirche brauche die Begabungen von Frauen, sonst sei sie unvollständig, sagte die Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), Maria Theresia Opladen, bei einem "Tag der Diakonin" am 29. April in Hannover. "… mehr
Die Passagiere wurden aufgefordert sich nach Muslimen und Christen getrennt aufzustellen. Die Christen sollten entführt oder erschossen werden. Obwohl die Mehrheit der Passagiere im Bus Muslime waren weigerten sie sich, die Christen… mehr
„Schon in der Pfarre habe ich gemerkt: Ohne Frauen geht gar nichts". Hinsichtlich der Synode in Rom sagte Haidinger wörtlich: "Dort entscheiden 300 alte Männer über Familienfragen, ein paar Frauen dürfen zwar zuhören, aber letztlich… mehr
In dem Schreiben an den Vorsitzenden der Päpstlichen Kommission für Lateinamerika, Kardinal Marc Ouellet warnt er vor einer der schlimmsten Deformierungen, der sich die lateinamerikanische Kirche stellen müsse: dem Klerikalismus, einer „… mehr
„Einen Orgelton wider den finsteren Morgen,meinen Atem gegen den Eiswind des Tages,Schneeflocken als Sternverheißung am AbendUnd ein Weglicht für den verlorengeglaubtenEngel, der uns inmitten der NachtDie Wiedergeburt der Liebe verkündet… mehr
27.10.2012 Johannes Wahala las nachstehenden Text, den der in Österreich lebende und als beauftragter Priester für Homosexuelle der Erzdiözese Wien und als Rektor in St. Ruprecht wirkende niederländische Priester Joop Roland von einem "… mehr
Glaubensbekenntnis Ich glaube an Gott, der die Liebe ist,und der die Erde allen Menschen geschenkt hat.Ich glaube nicht an das Recht des Stärkeren,an die Stärke der Waffen, an die Macht der Unterdrückung.Ich glaube an Jesus Christus, der… mehr
18.07.2011, Dr. Paul Weitzer Gott gibt mir Mut und Zuversicht Persönliches Glaubensbekenntnis Er gibt mir Mut und Zuversicht, er lässt mich nicht fallen,egal, was ich auch falsch mache.Er ist bei mir alle Tage. Er erfüllt mich mit seiner… mehr
Image
Morgen ist Weltfrauentag. Man darf gespannt sein, was dieses Jahr für eine Botschaft aus dem Vatikan kommt. Letztes Jahr hat Papst… mehr
Image
(Der Abschlussbericht steht nebenan in deutscher Übersetzung zum Download bereit) Bei mancher Enttäuschung über die mangelnde Konkretheit… mehr
Image
Bei der Vorabendmesse am 16.03.2019 in der Pfarre Enns - St. Laurenz hielt der Pfarrleiter Dr. Harald Prinz die folgende Predigt zum… mehr

Unsere Buchempfehlungen

Image
Erstmals vernetzen sich katholische Frauen von Frauenverbänden, Initiativen, Frauenorden und kirchlichen Gremien aus Deutschland,… mehr
Image
Mit einer Kundgebung in Rom hat die Initiative "Wir sind Kirche" am Freitag ihren Rückhalt für den Kurs von Papst Franziskus bekundet und… mehr
Image
HERZLICHE EINLADUNG ZUR KIRCHENVOLKS-KONFERENZ 2022 Samstag, 8. Oktober 2022 ab 9:00 Vivaldi Saal des ÖJAB Hauses Johannesgasse 8, 1010… mehr