Enquete: Kirchenreform und Menschenrechte

15.01.2010, Hans Peter Hurka

Pflicht-Zölibat und Verbot der Frauenweihe sind Verletzungen der Menschenrechte

Der Pflichtzölibat ist menschenrechtswidrig. Das stellte Heribert F. Köck, em. Professor für Staats- und Europarecht der Universität Linz, bei der am vergangenen Freitag abgehaltenen Enquete „Kirchenreform und Menschenrechte“ fest. Auf drängende Nachfrage aus dem Publikum bestätigte er, dasselbe gelte auch für das Verbot der Frauenweihe.

„Wir sind Kirche“ sieht darin eine Bestätigung ihrer Forderungen. „Die Schubladen sind voll von Vorschlägen und Konzepten, was fehlt ist die Umsetzung“, stellte der Vorsitzende der Plattform, Hans Peter Hurka, fest. Das Leid der Menschen dulde keinen Aufschub. Wir können nicht noch 100 Jahre warten, bis sich die Meinung der Kirchenleitung ändere, meinte er. Daran weiter zu arbeiten, war einer der Aufträge, die der Vorstand von „Wir sind Kirche“ bei seiner am vergangenen Wochenende abgehaltenen Vollversammlung erhielt.

Mit einem deutlichen Wort, "Nicht ist es so unter euch", verwies Walter Kirchschläger wieder einmal mehr auf das Beispiel Jesu. Paul Weß skizzierte Leben und Strukturen einer neuen Kirche. Welchen Einfluss früher adelige Laien ausübten, erzählte launig Maximilian Liebmann.

Die 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer meinten unisono, es ist Zeit, dass nicht nur geredet sondern gehandelt wird.

Die Enquete wurde gemeinsam von "Wir sind Kirche", der Laien- und der Pfarrerinitiative und den Priestern ohne Amt organissierten. Sie fand am Freitag, 20. November 2009, in Wien im Hotel Modul statt.

Unsere Presseaussendung zu den Ergebissen der Enquete.

Ergebnisse der Enquete sind im "Wiener Manifest zur grundlegenden Erneuerung des Kirchenrechts" zusammengefasst.

Tagungsablauf der Enquete „Kirchenreform und Menschenrechte“ am 20. November 2009 in Wien

Tagungsleitung: Dr. Hubert Feichtlbauer

Eröffnung und Begrüßung und Gebet zum Heiligen Geist

Einführung in das Thema: Dr. Herbert Kohlmaier, Obmann der Laieninitiative

Univ. Prof. Dr. Walter Kirchschläger, Luzern

Kirche in der Nachfolge Jesu Christi: Vorgaben und Perspektiven“

Univ. Doz. DDr. Paul Weß, Innsbruck

Ihr alle aber seid Geschwister (nach Mt 23,8) – Strukturreformen der Katholischen Kirche: Notwendigkeit, Zielsetzung, Anforderungen“

zusätzlich hat Paul Weß noch eine schriftliche Diskussionsgrundlage verteilt, die über die Menschenrechte reflektiert.

em. Univ. Prof. Dr. Maximilian Liebmann, Graz
Laien retten das Papsttum, beeinspruchen Papstwahlen und ernennen Bischöfe“

Univ. Prof. Dr. Heribert Franz Köck, Linz

"Menschenrechte in der Kirche