Heiligsprechung von Erzbischof Oscar Romero

Am 14. Oktober 2018 wird der am 24. März 1980 am Altar ermordete Erzbischof Oscar Romero in Rom während der Jugend-Bischofssynode heiliggesprochen. Für die Armen in der Kirche und besonders in El Salvador galt er schon lange als heilig. Den Ökumenischen Aufruf „San Oscar Romero“ im Jahr 2011 unterstützte auch Wir sind Kirche. Die endlich unter Papst Franziskus erfolgte Anerkennung als Märtyrer ermöglichte 35 Jahre nach seiner Ermordung die Selig­sprechung im Mai 2015. Soeben sind ein Paperback-Buch und ein Hörbuch dazu erschienen.
 

neu
Wir sind Kirche zur Heiligsprechung von Erzbischof Romero und Papst Paul VI. am 14. Oktober 2018:
„Zwei sehr unterschiedliche Streiter für Gerechtigkeit“

> Wir sind KIrche-Stellungnahme

Zwei Neuerscheinungen aus diesem Anlass:

Buch: „Gedenkt der Heiligsprechung von Oscar Romero durch die Armen dieser Erde“
Dokumentation des Ökumenischen Aufrufes zum 1. Mai 2011 – Zuschriften – Lesesaal
Mit Beiträgen von Norbert Arntz, Andreas Hugentobler, Willi Knecht, Martin Maier SJ, Paul Gerhard Schoenborn, Stefan Silber u.a.
Herausgegeben von Peter Bürger, Christian Weisner & Friedhelm Meyer
> ISBN 978-3-7460-7979-0, Paperback, 268 Seiten, mit farbigen Abbildungen, 9,99 Euro
Mit Angabe der ISBN-Nummer überall im Buchhandel bestellbar.
 

* * *

Hörbuch von Peter Bürger: Oscar Romero „Aber es gibt eine Stimme, die Stärke ist und Atem …“
> ISBN 978-3-944891-67-5, Onomato.Verlag, 78 Minuten, 10 Euro
Mit Unterstützung durch: Christliche Initiative Romero, Institut für Theologie und Politik, Solidarische Kirche im Rheinland, Wir sind Kirche u.a.
> Infoblatt zum Romero-Hörbuch (PDF 1 Seite) 
> Hörprobe Romero-Hörbuch (10 Min)
Download & Bestellungen sind schon möglich, ab Mittwoch erfolgt die Auslieferung bei Bestellung der Hörbuch-Kasette. Im ersten Drittel werden die Geschichte Romeros im Überblick und seine Kehre als Erzbischof erzählt. Im Mittelteil stehen die zentralen Predigtbotschaften im Vordergrund. Schlussteile: Zuspitzung des Konfliktes, Mord, Heiligsprechung durch die Armen.

 

 

Artikelempfehlungen

21.09.2013, Antonio Spadaro SJ   "Stimmen der Zeit" veröffentlichte am 19. September 2013 neben anderen Zeitschriften...
Auf der 35. Bundesversammlung von "Wir sind Kirche Deutschland" in Essen wurden die langjährige Referentin Annegret...
07.05.1993, Zentralkomitee der deutschen Katholiken   Wie in der Kirche miteinander umgehen?   I.Im Frühjahr 1988 hat...