Ein internationaler Verein von Frauen in kirchlichen Führungspositionen soll künftig das weibliche Element in der römisch-katholischen Kirche stärken.

Der Startschuss zur Gründung des Vereins  „Feminine Leadership in the Catholic Church" erfolgte vor kurzem auf einem internationalen Bildungskongress in Rom. Initiatorin ist die Präsidentin des Europäischen Komitees für das Katholische Schulwesen (CEEC), Christine Mann. Ziel des Vereins sei es, das Bewusstsein in Kirche und Gesellschaft zu stärken, „dass weibliche Leitungskompetenz oft in der Kirche stärker als anderswo bereits geschätzt und genützt wird", erläuterte die österreichische CEEC-Präsidentin gegenüber der Agentur Kathpress. Frauen sollen ermutigt und gefördert werden, „sich zu den angeborenen Stärken auch noch die nötigen Fähigkeiten anzueignen und sich für Leitungspositionen auch zur Verfügung zu stellen". Ein weiterer wesentlicher Aspekt: Bischöfe, die Frauen in Leitungspositionen bestellen „und oft großen Gegendruck erfahren", sollen Unterstützung und Argumentationshilfen erhalten, betonte Mann. Der Initiative haben sich bereits zahlreiche Frauen angeschlossen. So etwa die Generalsekretärinnen der kontinentalen Dachverbände des katholischen Schulwesens in Afrika und in Südamerika oder auch Vertreterinnen aus dem Bereich der römisch-katholischen Universitäten. Ebenso die neu gewählte Präsidentin des weltweiten Dachverbandes des Katholischen Schulwesens OIEC (Office International de l'Enseignement Catholique), Augusta Muthigani. Die aus Kenia stammende Bildungsexpertin ist die erste Frau in dieser Position. (http://de.radiovaticana.va vom 9. 12.; KAP vom 09. 12.; JA vom 20. 12. )

 

 

Weitere aktuelle Hoffnungszeichen

  • In Deutschland ist am 26. Juli erstmals eine christlich-muslimische Kindertagesstätte (Kita) eröffnet worden. Sie hat in Gifhorn (Niedersachsen) unter dem Namen „Abrahams Kinder“ als Träger die römisch-katholische Gemeinde Sankt Altfrid, die evangelische Dachstiftung Diakonie und die deutsch-türkische Moscheegemeinde Ditib. Die Einrichtung soll zur Begegnung der beiden Kulturen beitragen. Die Mitinitiatorin, Schwester Mary Prema Pierick, ist die Generaloberin der Missionarinnen der Nächstenliebe in Kalkutta und hält fest: Die Einrichtung soll zur Begegnung der beiden Kulturen beitragen, aber „keine Bibel-Koran-Schule“ sein. Unter den jetzigen Anmeldungen ist das Verhältnis von Christen und Muslimen in etwa ausgeglichen, auch konfessionslose Kinder sind dabei. Von den vier Erzieherinnen sind zwei christlich und zwei muslimisch. Das Essen in der Einrichtung wird halal-zertifiziert. (JA v. 5.8.)

     

  • Konfessionsverschiedene Ehepartner sollten bei der Eucharistie nicht getrennt werden, fordert der italienische Kardinal Francesco Coccopalmerio in einem Interview mit der Zeitung La Stampa. Nach Ansicht des ehemaligen Präsidenten des Päpstlichen Rates für Gesetzestexte gibt es keine „berechtige Notwendigkeit“, nichtkatholische Ehepartner von der Kommunion auszuschließen. Der Kardinal reagiert damit auf eine Anfrage der deutschen Bischofskonferenz. Ein „delikates Problem“ sei, dass nach katholischer Lehre beim Sakramenten-Empfang eine Gnadenvermittlung erfolge. Dieser Aspekt müsse mit dem Prinzip der Kircheneinheit abgewogen werden, wobei nach Aussage Coccopalmieros gerade im Fall von Eheleuten der gemeinsame Empfang der Kommunion ein Hoffnungszeichen mit Blick auf eine Vereinigung der Kirchen sein könnte. Einzige Voraussetzung ist für den Kardinal, dass die Nicht-Katholiken glauben, „dass das Brot und der Wein im Eucharistiesakrament Leib und Blut Christi", also der ganze Jesus Christus sind. Die sogenannte „Transsubstantiation“ – die wesenhafte Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut – müsse hingegen nicht unbedingt geglaubt werden. (vn v. 2. 8.; JA v. 12. 8.)

     

  • In Österreich haben Spitzenvertreter der römisch-katholischen und der evangelischen Kirche sowie der Islamischen Glaubensgemeinschaft und der Israelischen Kultusgemeinde eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, in der es heißt: „Es gehört untrennbar zu unserem Selbstverständnis als religiöse Menschen, Vertriebenen und Heimatlosen Trost und Hilfe zu geben.“ (KircheIn 08/2018)

     

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