Vergebungsbitten beim Bußakt

Bußakt:

Herr Jesus Christus, wenn es nach dir geht, sollte es in der Welt schon längst anders aussehen.

Denn du siehst uns als Menschen, denen du zutraust, Frieden zu stiften.

Es tut uns leid, dass wir deinen Erwartungen so wenig gerecht werden.

- Herr, erbarme dich unser

Wenn es nach dir geht, sollten Hass, Missgunst, Eifersucht und Lieblosigkeit Fremdworte für uns sein.

Denn Du siehst uns als Menschen, die ein reines Herz haben.

Es tut uns leid, dass wir deinen Erwartungen so wenig gerecht werden.

- Christus, erbarme dich unser

Wenn es nach dir geht, sollten die Menschen um uns Lust bekommen, so zu leben wie wir und die Hoffnung, die uns beflügelt, näher kennen zu lernen.

Denn du siehst uns als Menschen, die trotz aller Trauer, die auch voll Zorn und Wut sein kann,

Hoffnung haben. Sichere Hoffnung auf die letzte Geborgenheit bei Gott.

Es tut uns leid, dass wir deinen Erwartungen so wenig gerecht werden.

- Herr, erbarme dich unser

Quelle: Liturgische Überlieferung