Gedanken zum morgigen Weltfrauentag von Marlies Prinz; 7.3.2024

Hans J. Stetter, em. Prof. der TU Wien
siehe nebenstehenden Download
von Wolfgang Oberndorfer
Unter dem Titel „Brauchen wir sie noch?“ wurde im Heft Nr.

Januar 2022

Zwei besondere Texte von Mattthias Jakubec, stellvertretender Vorsitzender von "Wir sind Kirche Österreich"

August 2021

Gedanken von Anna Findl-Ludescher zur Aufnahme Mariens in den Himmel
Image
Maria wird nach ihrem Tod mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen. Das ist der Inhalt des Festes am 15. August.

Oktober 2019

zugleich ein Entwurf für das Nachsynodale Schreiben Spiritu Sancto ducti
DER GROSSE WURF?

Mai 2019

Predigt von Harald Prinz am 16.03.2019
Image
Bei der Vorabendmesse am 16.03.2019 in der Pfarre Enns - St. Laurenz hielt der Pfarrleiter Dr. Harald Prinz die folgende Predigt zum Missbrauch in der kath. Kirche. Dr. Harald Prinz ist auch Sprecher der Diözese Linz in der Plattform "Wir sind Kirche Österreich".
Predigt von Dr. Harald Prinz am Weißen Sonntag 2019
Image
Am Weißen Sonntag 2019 hielt der Pfarrleiter Dr. Harald Prinz in der Pfarre Enns - St. Laurenz die nachfolgende Predigt.. Dr. Harald Prinz ist auch Sprecher der Diözese Linz in der Plattform "Wir sind Kirche Österreich".

Februar 2019

Image
Copyright World Economic Forum (www.weforum.org) www.swiss-image.ch/Photo by Andy Mettler
Es war so etwas wie ein Paukenschlag, dass Papst Franziskus wenige Tage vor dem Beginn des Missbrauchs-Gipfels im Vatikan den früheren Erzbischof von Washington, Theodore McCarrick nach ebenso erschreckenden wie glaubwürdigen Vorwürfen sexuellen Missbrauchs aus dem Klerikerstand entließ.

Dezember 2018

veröffentlicht von Paul M. Zulehner, 21.12.2018
Image
Es ist ein spannungsreicher Vorgang geworden, der sich noch immer in der Eskalation befindet. Dabei lohnt es sich, mit kontrollierten Emotionen ein paar Aspekte getrennt zu betrachten, die aber faktisch ineinander verwoben sind und einander aufschaukeln.

März 2016

Von Hans Küng
Der Artikel wurde der Süddeutschen Zeitung 09.03.2016 entnommen.http://www.sueddeutsche.de/politik/aussenansicht-der-fehler-der-unfehlbarkeit-1.2897409

Oktober 2015

Kommentar zum Abschluss der Familiensynode am 25.10.2015
Image
(Der Abschlussbericht steht nebenan in deutscher Übersetzung zum Download bereit)

Mai 2015

Erzbischof Oscar Romero wird am Samstag seliggesprochen, und es ist "höchst an der Zeit, dass es endlich stattfindet", so der austro-brasilianische Bischof Erwin Kräutler im Interview mit der Agentur Kathpress. In Lateinamerika werde Romero längst als Heiliger verehrt.

Januar 2015

Hans Plank-Halbgassen, ein Christ im dritten Jahrtausend n. Chr., an den Völkerapostel Paulus
Hans Plank-Halbgassen: „Brief an Paulus“Der Essay „Brief an Paulus“ würdigt den Völkerapostel einmal anders: ohne Heiligenschein.

September 2014

Was jetzt passieren muss – und nicht passieren wird
In "Publik-Forum.de" vom 21.09.2014 ist ein lesenswerter Beitrag von Prof. Hermann Häring zur bevorstehenden Familiensynode im Vatikan erschienen.
09.09.2014 Am 01. September 2014 hat der Bischof von Antwerpen, Johan Bonny, in einem 26 Seiten umfassenden Dokument seine Erwartungen an die im Oktober beginnende Familiensynode formuliert und damit helle Aufregung im Vatikan und in manchen Kirchenkreisen ausgelöst.

August 2014

Der folgende Text der schwedischen Autorin Gunnel Vallquist stammt aus dem Jahr 1997, hat aber dennoch nichts von seiner Aktualität eingebüßt.
06.06.2014, Wolfgang Bergmann

Juli 2014

Univ. Prof. Dr. Heribert F. Köck zum "Fall Heizer" und der "Kleingläubigkeit" in den eigenen Reihen
Martha und Gert Heizer hatten nach der Verkündung ihrer Exkommunikation Bischof Scheuer um ein persönliches Gespräch gebeten, zu dem es im gesamten Verlauf ihres Verfahrens nie gekommen war.

Mai 2014

Gastkommentar von Dr. Thomas Plankensteiner, dem Gründungsvorsitzenden der Plattform "Wir sind Kirche", zur Exkommunikation von Martha u. Gert Heizer in der Tiroler Tageszeitung vom 30.05.2014
Vermutlich werden wir nie erfahren, was der Kardinal und die Bischöfe ihrem Amtsbruder, dem Bischof von Rom, über die Situation der katholischen Kirche in Österreich als Ganzes, und in ihrer jeweiligen Diözese berichtet haben. Warum eigentlich?

Februar 2014

13.02.2014, Lothar Müller Gedanken zu den Gedanken von Erzbischof Franz Lackner, Kathpress 10.2.2014, Frauenpriestertum „als schwerer Bruch“ für Kirche.
Dr. Schmatz ist Theologe, Seelsorger u. Psychotherapeut. Er stand jahrelang im Konflikt und Widerstand zu Bischof Dr.Krenn

November 2013

13.11.2013, Gerhard Hackl 1. Wir unterstützen alle Bemühungen zur Förderung eines glücklichen,lebenslangen und harmonischen Ehe= und Familienlebens , besonders auch zum Wohlergehen der Kinder!

September 2013

23.09.2013, Hermann Häring Einige Bemerkungen zum Interview von Papst Franziskus