Nichts Neues in der österreichischen Bischofskonferenz

Berichte |
Bei der Sommervollversammlung 2026 in Mariazell wurde die bisherige Führungsspitze im Amt bestätigt.

Es war eine routinemäßige Wahl, zu der die Bischöfe im Rahmen ihrer Sommervollversammlung im berühmten steirischen Wallfahrtsort Mariazell aufgerufen waren. Der bisherige Vorsitzende, Erzbischof Franz Lackner von Salzburg, hatte im März zwar erklärt, dass er nicht sein eigener Wunschkandidat sei und lieber keine weitere Amtszeit als Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz antreten wolle, zugleich aber deutlich gemacht, dass er eine Wahl durchaus annehmen würde.

In Mariazell nun wurde Lackner für eine weitere Amtsperiode von sechs Jahren zum Vorsitzenden und der Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer abermals zu seinem Stellvertreter gewählt. Auch der Wiener Priester Peter Schipka, der seit 2011 Generalsekretär der österreichischen Bischofskonferenz ist, wurde in seinem Amt bestätigt. Im Nachbarland Deutschland übt diese Funktion seit 2021 eine Frau aus, nämlich die Theologin Beate Gilles, in der Nordischen Bischofskonferenz gibt es mit Sr. Anna Mirijam Kaschner CPS schon seit 2009 eine Frau als Generalsekretärin.

Inhaltlich beschäftigten sich die Bischöfe in Mariazell mit der päpstlichen Sozialenzyklika "Magnifica humanitas" und den Herausforderungen der KI sowie mit dem gemeinsamen Dienst von Orden und Diözesen, den diese an den Menschen zu verrichten hätten. Im Hinblick auf die Zusammenarbeit zwischen Orden und Diözesen ging es auch um gemeinsame pastorale und strukturelle Herausforderungen. Seitens der Ordensgemeinschaften nahmen die beiden Vorsitzenden der Österreichischen Ordenskonferenz, Generalpriorin Franziska Madl und Propst Anton Höslinger, sowie Generalsekretärin Sr. Christine Rod und Geschäftsführer Peter Bohynik an den Gesprächen teil; die Konferenz der Säkularinstitute Österreichs war durch ihre Vorsitzende Maria Lukas vertreten.

Den Abschluss der mehrtätigen Sommervollversammlung bildete am 10. Juni ein Festgottesdienst unter der Leitung des Grazer Diözesanbischofs Wilhelm Krautwaschl in der Wallfahrtsbasilika von Mariazell.


Foto: Kathpress / Paul Wuthe