Zusammenarbeit und Dialog mit den (Welt-)Religionen: (Islam u.a.)

Staatsoberhäupter, politische und religiöse Vertreter aus aller Welt haben dem Papst nach seiner Darm-OP gute Besserung gewünscht. Der sunnitische Imam der Al Azhar-Universität Ahmad al-Tayyeb wünschte dem Papst über Twitter eine „baldige Genesung“, damit Franziskus wieder seine „Mission für die Menschheit“ erfüllen könne. Der Tweet ist an „den lieben Bruder“ adressiert. Auch von anglikanischer und jüdischer Seite (Oberrabbiner der Ewigen Stadt, Riccardo Di Segni) gab es Genesungswünsche: Gott solle den Papst „mit der Zärtlichkeit seiner Liebe stützen“, hieß es aus der anglikanischen Gemeinde Roms. (vn v. 5. 7.)

Die Förderung von Toleranz, Koexistenz und menschlicher Geschwisterlichkeit in der Welt: Diesem Ziel ist eine Vereinbarung über Kooperation im Bereich des Bildungswesens verpflichtet, die der Vatikan und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAR) getroffen haben. Der Präfekt der vatikanischen Kongregation für das katholische Bildungswesen und der Bildungsbeauftragte der VAR unterzeichneten in Abu Dhabi ein entsprechendes Abkommen. Es betrifft römisch-katholische Schulen und Ausbildungseinrichtungen in dem arabischen Land. In Abu Dhabi war Kardinalpräfekt Giuseppe Versaldi, der auch Präsident der Päpstlichen Stiftung „Gravissimum Educationis" ist, mit Sheich Nahyan bin Mubarak Al Nahyan, dem Minister für Toleranz und Koexistenz des Landes, zusammengetroffen. Dabei ging es um Möglichkeiten, die Beziehungen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Vatikan zu stärken, insbesondere „um Toleranz, Koexistenz und menschliche Brüderlichkeit in der Welt zu fördern“. Mit dem nun getroffenen Bildungsabkommen trage das vor zwei Jahren von Papst Franziskus und dem ägyptischen Großimam Ahmad Al-Tayyeb unterzeichnete „Dokument über die menschliche Brüderlichkeit“ weitere Früchte, kommentierte Kardinal Versaldi nach seiner Rückkehr die Vereinbarung gegenüber Vatican News. Scheich Nahyan bin Mubarak Al Nahyan sei dem Papst dankbar für die Förderung dieser Initiative. Der Kronprinz von Abu Dhabi, Scheich Mohamed bin Zayed Al Nahyan, wurde für seine Friedens- und Dialogarbeit unter Anwesenheit des Vatikanvertreters mit dem „Man of Humanity“-Preis ausgezeichnet, berichtete die Nachrichtenagentur Emirates News. Kardinal Versaldi hielt bei der Preisverleihung in Abu Dhabi eine Rede. (emirates news u. vn v. 7. 7.)

In der Ebene von Ur (Irak) soll eine christliche Pilgerkirche mit dem Namen „Ibrahim al Khalil" (Abraham, Vater aller Gläubigen) entstehen. Das im Süden des Irak gelegene Ur gilt als Heimat der biblischen Gestalt Abraham, auf die sich die drei Weltreligionen gleichermaßen als Stammvater berufen. (www.p-udo-ja.at)