Zum Tod von Vittorio Bellavite von "Noi Siamo Chiesa"

Brief an die Mitglieder von "We are Church International" von Martha und Gert Heizer

Liebe Freunde von We are Church – International!

Die Nachricht vom Tod Vittorios erreichte uns auf unserer Reise durch Armenien und Georgien. Wir erlebten heuer die Ostertage zweimal – einmal nach dem gregorianischen Kalender (Armenien) und eine Woche später nach dem julianischen (Georgien). So haben uns diese uralten christlichen Gesänge sehr getragen bei dem Gedanken an Vittorio, der nun „von Engeln ins Paradies geleitet“ wurde.

Vittorio war über so viele Jahre Freund und Begleiter in unser aller Einsatz für eine gerechtere Kirche. Als Jurist sah er sehr genau, wo die Kirche gegen ihr eigenes Kirchenrecht verstieß – und wo das Kirchenrecht selbst Ungerechtigkeiten und Hartherzigkeit erzeugte, wo die Praxis der Kirchenleitung dem Auftrag des Evangeliums widersprach. Dagegen kämpfte Vittorio mit Vehemenz, mit klaren Analysen und scharfen Wortmeldungen.

In seiner Liebe zu den Menschen war auch sein soziales Engagement begründet. Wie oft erzählte er uns von Chiesadituttichiesadeipoveri und von seiner Teilnahme an internationalen Kongressen zur sozialen Lage der Welt! Diese Menschenfreundlichkeit spürten auch wir durch die Liebenswürdigkeit, mit der er uns alle behandelte! Ich habe, während ich dies schreibe, deutlich sein Lächeln vor Augen.

Durch Corona, dieses verflixte Corona, haben wir uns schon einige Zeit nicht mehr persönlich gesehen. Aber immer, wenn er bei unseren Zoom-Konferenzen dabei war, hatte ich den Eindruck, dass sein Leben zunehmend beschwerlich wurde. Alle Einschränkungen haben jetzt für ihn aufgehört.

Nun gibt es das uns so vertraute „Dreigestirn“ von Noi siamo chiesa (Vittorio – Mauro - Basilio) nicht mehr, nicht in dieser Form. Das macht traurig. Wir haben in Österreich in den letzten Monaten zwei Mitglieder unseres Vorstandes verloren, Matthias und Helene, wir können ermessen, wie groß die Lücke für Noi siamo chiesa sein muss. Andererseits: Mauro sprach von „Vittorios Easter“ – und wir glauben an unsere eigene Auferstehung und an ein Weiterleben. So gesehen können wir sicher sein, dass unsere Gemeinschaft von Menschen, denen die Erneuerung der Kirche am Herzen liegt, zwar hier auf Erden Verluste erfährt, aber im Himmel weiter existiert und größer wird…

Wir winken dir zu, Vittorio, und wissen, dass du weiterhin mit uns und bei uns bist!

Martha und Gert