Ergebnisse des vatikanischen Fragebogens zu Ehe, Familie und Sexualität

03.02.2014, Hans Peter Hurka

Die Praxis widerspricht der Lehre. So können die Antworten der Gläubigen auf die Fragen des Vatikans zu den Themen Ehe, Familie und Sexualität zusammengefasst werden.Die Reformgruppen, Laieninitiative und die Plattform "Wir sind Kirche" haben den vatikanischen Fragebogen in verständliche Fragen umgewandelt und als multiple-choise-Fragebogen von Mitte November bis 31. Dezember 2013 via Internet angeboten. Mehr als 4.000 Personen haben sich daran beteiligt.

Die Ergebnisse wurden am 10. Jänner 2014 der Öffentlichkeit präsentiert. Schon am 7. Jänner wurde darüber die Österreichiche Bischofskonferenz informiert und sie werden auch in den Vatikan (Franziskus und dem Sekretär der Bischofssynode) geschickt.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse.

Stellungnahme vom Vorsitzenden der Plattform "Wir sind Kirche".

Medienraktionen zur Veröffentlichung der Ergebnisse:religion.orf ; Wiener Zeitung ; Puls 4 ;

Nach Veröffentlichung der Ergebnisse aus den Diözesen: Der Standard ; KURIER ; Salzburger Nachrichten

Zusammenfassung der deutschen Bischofskonferenz

Kommentar zur Akzeptanz der Lehre

Kommentar zu Kirche und Ehe