Fahrrad fahr'n, nichts ist so schön wie Fahrrad fahr'n

von Martha Heizer; 1.9.2023

28 begeisterte Radlerinnen und Radler von WsK-Österreich und WsK-Deutschland unternahmen im August eine wunderbare Rad-Pilgerreise im Burgenland/Österreich.

Wir radelten entlang des Neusiedler Sees, besuchten den Nationalpark, Schlösser (Halbturn und Esterhazy), ein Freilicht-Heimatmuseum, ein wunderbares Haydn-Konzert der Haydn-Brass, die Brücke bei Andau, über die 1956 70 000 ungarische Flüchtlinge nach Österreich kamen, und den Ort des "Paneuropäischen Frühstücks" an der ungarischen Grenze, wo 1989 die Öffnung des Eisernen Vorhangs begann. Die (jetzt) ungarische Stadt Sopron (früher Ödenburg) hat uns mit ihrem mittelalterlichen Ambiente besonders gut gefallen.

Es war furchtbar heiß, jeden Tag mehr als 35 Grad Celsius.

Doch trotz des vielen Schwitzens hatten wir eine wunderbare Zeit mit Radfahren, Singen, Beten, Schwimmen, mit Vorträgen und Führungen und vielen Gesprächen, viele davon über die notwendige Reform unserer Kirche.