Trauer um José Brendan MacDonald

Wir sind Kirche-Österreich trauert mit der gesamten Bewegung IMWAC (International Movement We are Church) um José Brendan MacDonald, einem Mitglied von Kairós/Nós Também Somos Igreja - Brazil. Er war Historiker und emeritierter Universitätsprofessor der Universidade Federal da Paraíba, Brazil. Er hat sich der Forschung über advancing solidarity economics gewidmet und darüber einige Bücher geschrieben, “Reflections on Mammonism” z.B. und „Beyond the Capitalist Economy: Another World is Possible“. Im IMWAC-Council war er ein unermüdlicher Mahner, neben der Kirchenpolitik nicht die Probleme der Armen zu vergessen.

 

Du bist mächtig in Ewigkeit,
Ewiger, du belebst die Toten.
Du ernährst die Lebenden mit Gnade,
belebst die Toten mit großem Erbarmen.

 

Du stützt die Fallenden und heilst die Kranken,
Du befreist die Gefesselten.
Du hältst die Treue denen, die wir beerdigt haben.
Wer ist wie Du, Du großer Gott?

 

Der Du das Leben nimmst und dennoch Heil schenkst,
treu bist Du und schenkst den Toten Leben.
Gelobt seist Du, Du guter Gott,
Du belebst die Toten!

 

(aus dem großen „18 Bitten-Gebet“ des Judentums)

 

 

Artikelempfehlungen

Am 12. Juli 2014 vollendet Dom Erwin Kräutler sein 75. Lebensjahr. „Wir sind Kirche“ gratuliert dem vielgeehrten...
Alois war lange Jahre für die Diözese Oberösterreich in unserem Vorstand. Er hat uns beeindruckt durch sein Wissen,...
P. Hans Rotter SJ (6. Oktober 1932 - 10. März 2014)Professor für Moraltheologie an der Universität Innsbruck und Dekan...