Veranstaltung "Menschenrechte in der katholischen Kirche" während der Weltsynode in Rom

Pressemitteilung, München, Rom, Bristol, 4. Juli 2023

Spirit Unbounded, eine globale Gemeinschaft von katholischen Reform- und anderen christlichen und ökumenischen Netzwerken, die die Vision einer gerechten und inklusiven Kirche teilen, präsentiert "Menschenrechte in der katholischen Kirche", eine einwöchige Hybrid-Veranstaltung während der 16. ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode in Rom im Oktober 2023.

Die Veranstaltung findet vom 8. bis 14. Oktober 2023 statt und umfasst sowohl Live- als auch aufgezeichnete digitale Präsentationen. Die Präsentationen vom 8. bis 12. Oktober werden online gestreamt, während die Präsentationen am 13. und 14. Oktober live und als Aufzeichnung gezeigt werden. In Bristol (Vereinigtes Königreich) und Rom wird es die Möglichkeit geben, direkt an der Veranstaltung teilzunehmen.

Die Hauptredner:innen Sr. Joan Chittister (USA), Dr. Mary McAleese (Irland) und Steven Newcomb (Shawnee-Lenape-Autor und -Gelehrter) stehen an der Spitze einer noch wachsenden internationalen Redeliste mit bisher über 70 Personen. Aus Deutschland sind bislang dabei Miki Herrlein, Mara Klein, Prof'in Dr. Claudia Nothelle, Dr. Doris Reisinger und Benedikt Klafki; aus Österreich Dr. Martha Heizer.

Zu den Referent:innen gehören neben Akademikern und Theologinnen auch Aktivisten, Künstlerinnen und Geschichtenerzählerinnen. Ziel ist, die Vielfalt der globalen Kirche auf der Veranstaltung zu repräsentieren, insbesondere auch indigene Gemeinschaften und Referent:innen aus Mittel- und Südamerika, Afrika, dem Nahen Osten und Asien. Unter dem Gesamtthema "Menschenrechte in der katholischen Kirche" werden sich die Referent:innen insbesondere mit der Frage befassen, wie die römisch-katholische Kirche über den Klerikalismus hinausgehen kann, um die Menschenrechte innerhalb und außerhalb der Institution besser zu gestalten.

Die Veranstaltung, die eher als Festival denn als Konferenz konzipiert ist, wird spirituelle, theologische, praktische, lehrmäßige und kreative Wege aufzeigen, um Autorität und Amt neu zu definieren, ethische Fragen durch den Vorrang des Gewissens neu zu überdenken und die Verpflichtung zur Sorge für unsere Nächsten und unsere Umwelt zu erneuern. Durch die Verknüpfung der Grundsätze von Gerechtigkeit, Gleichheit und Barmherzigkeit mit konkreten Aktionen wird die Veranstaltung den synodalen Prozess der Weltkirche zu einer stärker auf Christus ausgerichteten Kirche fördern. Darüber hinaus bietet sie den Teilnehmenden aus aller Welt die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, ihre Hoffnungen auszutauschen und ein Netzwerk reformorientierter Organisationen aufzubauen, das über das offizielle Ende der Synode im Jahr 2024 hinaus Bestand haben wird.

Zu den derzeit 35 unterstützenden Gruppen (companions) gehören aus Deutschland Initiative Sauerteig, Konzil von unten, Maria 2.0, Gemeindeinitiative.org, offen.katholisch und OutInChurch. Wir sind Kirche Deutschland und Wir sind Kirche Österreich sind über We are Church International aktiv beteiligt.

Alle Informationen zur Veranstaltung, einschließlich des Kartenvorverkaufs für digitale und analoge Veranstaltungen und Unterkunftsangeboten, finden Sie auf der Veranstaltungsseite von Spirit Unbounded https://spiritunbounded.org/event.

Pressekontakte

Medien und Interviewanfragen: press@spiritunbounded.org