Wir protestieren!

Wien, Innsbruck, 6. Juli 2023

Protest von KIRCHENREFORM.AT zur römischen Verweigerung des Nihil obstat für P. Martin M. Lintner als Dekan der Phil.-Theol. Hochschule Brixen

Die Pfarrer-Initiative protestiert zusammen mit den anderen österreichischen Kirchenreformbewegungen (Wir sind Kirche, Laieninitiative und Priester ohne Amt) gegen die Weigerung der vatikanischen Behörden, der Wahl von Prof. P. Martin Lintner zum Dekan der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen die notwendige Zustimmung zu erteilen.
P. Lintner ist in seinem Lehren und Forschen um eine Theologie bemüht, die sowohl im Kontext der Universität als Wissenschaft glaubwürdig als auch lebensrelevant und leidsensibel ist. Diesem Ansatz scheint die negative Entscheidung der vatikanischen Behörden zu gelten. Das befremdet und irritiert nicht nur den Betroffenen selbst, sondern auch alle, die mit ihm die Perspektive für die Zukunft der Theologie und der Lehre der Kirche teilen.
Zudem wird abermals schmerzlich spürbar, wie groß der Widerspruch ist zwischen dem Bemühen von Papst Franziskus um Synodalität als Wesensmerkmal von Kirche und dem Selbstverständnis und der Vorgangsweise der vatikanischen Weltkirchenleitung.

Die Vorsitzenden der vier österreichischen Kirchenreformbewegungen der KIRCHENREFORM.AT

Kontakt:
Martha Heizer: martha@heizer.at; ‭+43 650 4168500‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬