Lainzer Kreis

Denkwerkstatt für ein christliches Leben in der Gegenwart

Wir sind ein grundsätzlich offener Kreis von engagierten katholischen Frauen und Männern, Priestern und Laien, die einander regelmäßig im Kardinal König Haus, dem Bildungszentrum der Jesuiten in Lainz, treffen.

• Wir setzen uns mit aktuellen Themen unserer Kirche und besonders mit den theologischen Weiterentwicklungen auseinander.
  • Wir wollen ein Ort der Kommunikation für alle sein, die an den gegenwärtig drängenden Fragen des christlichen Glaubens und Lebens Interesse haben.
    In diesem Sinn verstehen wir uns auch als eine Anlaufstelle für alle Suchenden.
  • Wir bieten Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen und Gedanken über eine Weiterentwicklung des Wissens über den Glauben und dessen Vertiefung.
  • Wir nehmen Stellung zu aktuellen und wichtigen Fragen der Kirche und Gesellschaft.