Kirche: Lazarett für Kranke oder Museum für Heilige?!?

Bildungstag des Vereins tagsatzung ch

Wer hilft uns dabei, wenn plötzlich jemand ausgeschlossen wird oder ist? Augen zu oder hinsehen und handeln - aber nur wie?

Durch die Taufe werden wir in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Diese Gemeinschaft feiern wir immer wieder – in Gottesdiensten unterschiedlichster Art. Was aber geschieht, wenn jemand in dieser Glaubensgemeinschaft Herausforderungen begegnet, die nur schwer zu bewältigen sind und wo sogar Scheitern als Folge im eigenen Leben auftritt? Wie gehen wir da miteinander um?

Papst Franziskus hat in der Bischofssynode im Oktober 2014 Türen geöffnet und ehrliche, faire Diskussionen über wirkliche Nöte der Menschen, ihre oft belastenden Situationen und über mögliche Lösungen gefordert.

Wir wollen uns den Nöten, Leiden und Herausforderungen unseres Lebens stellen und uns auch damit ehrlich auseinandersetzen. Nur wenn wir die Zeichen der Zeit zu lesen versuchen und uns ihnen stellen, werden wir nicht selber zum Museum, das niemand besuchen möchte.

So möchte ich Sie im Namen des Vorstands zur Januartagung am Samstag, 10. Januar 2015 von 10.30 - 16.45 Uhr in die Pfarrkirche der Pfarrei Egolzwil-Wauwil (Lu) einladen. Unter dem Thema: Kirche: Lazarett für Kranke oder Museum für Heilige?!? findet dieser Bildungstag statt, der in Zusammenarbeit des Vereins tagsatzung.ch mit den Pfarreien Egolzwil-Wauwil und Schötz organisiert und angeboten wird.

Durch den Tag wird der Schweizer Liturgiewissenschaftler Pater Dr. Josef Knupp, Salesianer Don Bosco, führen.

Kathrin Lochbühler

Geschäftsführerin

Anmeldung: erforderlich bis 5.01.2015 per Mail: info@tagsatzung.ch; sekretariat@pfarrei-egolzwil-wauwil.ch
oder office@pfarrei-schoetz.ch
oder schriftlich: Verein tagsatzung.ch; Kreuzbuchstrasse 44; 6006 Luzern
oder Röm. Kath. Pfarramt; Pfarrhaus; 6242 Wauwil

Weitere Angaben entnehmen Sie dem Folder, der als Download beigefügt ist.