Grazer Altbischof Johann Weber zum 90. Geburtstag!

Foto: Mag. Martin Sudi, https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AWeber_Johann_DSC_1890_cut2.JPG

Wir sind Kirche Österreich gratuliert dem steirischen "Herzbischof" zu seinem 90. Geburtstag und wünscht ihm Gottes reichen Segen. Johann Weber war als Bischof immer "Bei den Leuten", getreu seinem Wahlspruch „Evangelicare pauperibus - den Armen die frohe Botschaft verkündigen“.

Er war während des Kirchenvolks-Begehrens 1995 Vorsitzender der Bischofskonferenz. In dieser Zeit ist er – trotz eines gegenteiligen Erlasses von Kardinal Ratzinger – immer fair, korrekt und zuhörend mit uns „BegehrerInnen“ umgegangen. Mit ihm konnte man immer auf Augenhöhe reden. Er hat die Nöte der Kirche und die Bedürfnisse vieler Gläubigen verstanden.

Kurz vor ihrem Tod hat er Ingrid Thurner, langjährige Mitarbeiterin und einige Jahre Vorsitzende von Wir sind Kirche, in der Klinik besucht und ihr damit eine große Freude bereitet.

In der Zeit der Finsternis in der österreichischen Kirche unter Groer und Krenn war er für uns ein strahlender Leuchtturm, herzlichen Dank dafür.