Die Katholischen Aktion (KA) führt zur Zeit das Zukunftsforum 3000 zu den Themen Gesellschaft, Bildung, Umwelt, Arbeit und Familie durch.
(siehe http://www.zukunftsforum3000.at)

Auch „Wir sind Kirche“ beteiligt sich an dem Projekt.
Zu den fünf Themen lädt die KA Expertinnen und Experten ein, Positionspapiere zu verfassen, die dann bei Expertenhearings in Arbeitsgruppen erörtert werden....
Kirchliche Gruppierungen nehmen als Zuhörende an den Hearings teil.
Ziel ist es, sogenannte Leuchtturmprojekte zu formulieren, mit denen konkret Verbesserungen in den jeweiligen Themenbereichen erzielt werden sollen.

Verschiedene kirchliche Institutionen verpflichten sich zu deren Umsetzung.

Am 29. 01. 2016 nahm Matthias Jakubec für „Wir sind Kirche“ am Expertenhearing zum Thema „Kirche und Gesellschaft“ teil.
Das Bild zeigt ihn (l.) beim Hearing am 26. 11. 2015 mit dem Pastoraltheologen Prof. Dr. Paul Zulehner (r.) bei der Diskussion.